Die Idee                                                                                     

      "Geld regiert die Welt", "alles hat seinen Preis", "Konkurrenz belebt das Geschäft".

Diese und andere Redensarten bringen auf den Punkt, was auf den ersten Blick die Lebenserfahrung vieler Menschen ausmacht.

In den Medien dominieren Themen wie Wachstum und Ressourcensicherung die tägliche Informationsflut. Bedenken, dass es in einem endlichen System kein unendliches Wachstum geben kann, werden beiseitegeschoben; Besonnenheit wird oft als Schwarzmalerei verhöhnt.

Gut, wenn sich auch andere Stimmen Gehör verschaffen, wie zum Beispiel der Deutschlandfunk, der innerhalb eines Themenschwerpunktes die Meinung und Einschätzung von Experten vermittelte. Ihr Resümee ergab, dass nicht die Konkurrenz die Daseinssicherung leistet, sondern dass es die Kooperation ist, die die Kräfte bündelt zum Vorteil aller Beteiligten.

 

      Doch wo anfangen? Auch hierin waren sich die Experten einig, dass es die nahe soziale Umgebung ist, die nach dem Prinzip „geben und nehmen“ das auskömmliche Zusammenleben regelt. Das Ergebnis vieler ethnologischer Untersuchungen bestätigt unsere Lebenserfahrung:

Der Tausch von Leistungen und Gütern ist es, der die weitgehend friedliche Koexistenz garantiert.

Jeder Mensch hat besondere Fähigkeiten und Talente. Diese hat er durch Beruf, Hobby oder tägliches Ausüben im Alltag erworben. Die Mitglieder der Talentetauschbörse tauschen diese Talente untereinander.

 

      Unsere kleine Talentetauschbörse ist allerdings nur e i n e  Form der organisierten Nachbarschaftshilfe. Die mediale Vernetzung hat mittlerweile ein kunterbuntes Angebot von Tauschringen, Teilhabeforen, Mitbenutzergemeinschaften und Sharegroups hervorgebracht, was möglicherweise einen gesellschaftlichen Wertewandel andeutet.

 

      Auch wir möchten die Vorteile der Digitalisierung anbieten. Deshalb gibt es unsere Website. Hier stellen wir uns vor und veröffentlichen auch den Anzeigenteil unseres "Tauschblättls".

 

Die Idee ist im Grunde genommen ganz einfach:

 

      Viele schöne nachbarschaftliche Tauscherfahrungen wünscht Euch Kirsten.